Steuerberatung für Freiberufler in Minden erfahren und kompetent

Nutzen Sie alle steuerlichen Vergünstigungen, die Ihnen zur Verfügung stehen! Steuerberater Sebastian Bernard in Minden hilft Ihnen dabei, Ihren steuerlichen Verpflichtungen vollständig nachzukommen und bietet Ihnen eine maßgeschneiderte und professionelle Beratung.

Die Besonderheiten für Freiberufler

Als Freiberufler haben Sie den Vorteil, dass Sie kein Gewerbe anmelden und somit keine Gewerbesteuer zahlen müssen. Auch die Buchhaltung entfällt. Trotzdem sind einige spezielle steuerliche Bestimmungen zu beachten, mit denen wir uns bestens auskennen. Unsere Steuerkanzlei ist stets auf dem neuesten Stand des Steuerrechts und kann Ihnen daher eine professionelle Beratung bieten.

Unsere Leistungen in der Steuerberatung für Freiberufler

Ebenso wie in anderen Bereichen, bieten wir auch selbstständig Gewerbetreibenden unsere gesamte Palette an Steuerberatungs-Dienstleistungen an, einschließlich folgender Teilbereiche:

Steuererklärung
Freiberufler sind dazu verpflichtet, sowohl Einkommenssteuer, Umsatzsteuer als auch Vorsteuer zu zahlen. In einigen Fällen besteht auch die Notwendigkeit, eine Steuervorauszahlung zu leisten. Außerdem müssen Umsatzsteuervoranmeldungen erstellt werden. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und erstellen Ihnen die Steuererklärung.

Jahresabschluss
Als Freiberufler sind Sie dazu verpflichtet, einen Jahresabschluss mitsamt Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung vorzulegen. Selbstverständlich übernehmen wir diese Aufgabe gerne für Sie.

Buchhaltung
Die Buchhaltung bei einem freien Beruf unterscheidet sich häufig von der üblichen Buchführung. Unsere digitale Steuerabteilung nutzt die benötigte Software, welche es ermöglicht, Belege einfach und schnell einzugeben und zu verarbeiten.

Wir bieten Ihnen ein vollständiges Beratungspaket, von der Wirtschaftsberatung bis hin zur Vermögensberatung.

Häufig stellen uns Mandanten die Frage, wie hoch die Steuerlast eines Freiberuflers sein wird. Leider können wir Ihnen nur nach eingehender Beratung und Prüfung Ihrer Unterlagen eine genaue Zahl nennen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns, entweder telefonisch oder online.

Steuerberater Sebastian Bernard — passgenaue Lösungen für individuelle Mandanten!